Ferienkurs: »Yoga für den Alltag – mehr Kraft & Flexibilität für Körper und Geist«

07.07.2024 18:30 - 13.07.2024 12:30
Humboldt Haus
Address: Panoramastraße 30, 88147 Achberg, Deutschland

Praktische Tipps aus dem Yoga-Sutra zur Stabilisierung des Geistes & Yoga-Praxis für die Wirbelsäule, Stärkung der Rumpfwände (Core Stability) und Atem-Entspannung

Yoga ist ein Weg, der uns gleichermaßen Konzepte wie Methoden anbietet, die uns helfen wollen, in unserem Geist wie in unserem Körper sowohl stabil als auch flexibel zu bleiben.

Körperlich brauchen wir sowohl Kraft als auch Durchlässigkeit; mental brauchen wir klare Standpunkte, aber auch Anpassungsfähigkeit.

Das Yoga Sutra (ca. 400 n.u. Zeitrechnung) und die modernen Übungsmethoden, die die Erarbeitung einer stabilen, belastbaren, aber auch flexiblen Leibesmitte (Core Stability) in den Vordergrund stellen, sollen sich in dieser Sommerwoche in Theorie und Praxis verzahnen. Das verschafft uns nicht nur mehr „Durchblick“, sondern möchte uns im Alltag helfen, sowohl zu uns zu stehen, als auch standfest zu bleiben, wenn uns der manchmal so scharfe „Wind des Alltags“ entgegen bläst.

In dieser Woche werden sich Theorie und Praxis organisch ergänzen und abwechseln.

Mittel unseres Übens werden sein:

  • Körperübungen (asanas) und Bewegungsabläufe (Kriyas) des Hatha Yoga
  • Atemübungen
  • Entspannungsübungen
  • geführte Meditationen
  • Vortrag & Diskussion