Allgemeine Geschäftsbedingungen der Humboldt-Haus GbR für Seminarteilnehmer/Kursleiter und Individualgäste
Stand: 01.01.2022
Unterkunft und Verpflegung
Wir haben durch Sie oder den Seminarveranstalter Ihre Reservierung für Ihren Aufenthalt erhalten. So weit es uns möglich ist, versuchen wir Ihrer Reservierung gerecht zu werden.
Falls es einmal zu Engpässen in den Zimmerkapazitäten kommen sollte, werden wir Sie rechtzeitig darüber informieren und in Absprache mit Ihnen eine gleichwertige Alternative (z.B. Privat- oder Hotelzimmer in der nächsten Umgebung) bereitstellen.
Unseren Tagungsgästen bieten wir ein Inklusivangebot (Unterkunft/Verpflegung/Tagespauschale) zu einem Festpreis an. Die Verpflegung umfaßt drei Mahlzeiten. Alle Mahlzeiten werden als Buffet angeboten. Auf Anfrage berücksichtigen wir so weit möglich besondere Ernährungswünsche. Dafür berechnen wir einen Aufpreis von 5 € pro Tag.
Damit wir Ihre Verpflegung (wahlweise vegetarisch, vegan oder mit Fleisch) einplanen können, benötigen wir die Anmeldung dafür spätestens 8 Tage vor Kursbeginn.
Tagespauschale (10 € pro Tag) für externe Seminargäste
Für die Nutzung des Hauses und seiner Infrastruktur, des Geländes und des Schwimmbads berechnen wir eine Tagespauschale. Diese entfällt bei der Buchung von Unterkunft oder Verpflegung (Mittag- oder Abendessen).
Stornierung einer Buchung
Falls Sie ihren Aufenthalt bei uns absagen müssen, bitten wir Sie uns darüber so früh als möglich zu informieren.
Wird eine Ersatzperson gestellt entstehen keine Kosten. Kann ein gebuchtes Zimmer und die Verpflegung nicht an einen anderen Gast vergeben werden entstehen bei einer Absage Stornokosten.
Falls Sie sich bei einer kurzfristigen Verhinderung der Seminarteilnahme oder Ferienzeit absichern möchten, empfehlen wir Ihnen eine Seminar- bzw. Reise-Rücktrittsversicherung abzuschließen.
Bitte bedenken Sie, daß wir für Sie eingekauft, das Haus vorbereitet und das Personal eingeplant haben. Bei Stornierung nach bestimmten Fristen, bei vorzeitiger Abreise oder Verhinderung der Teilnahme (bedingt durch Krankheit, Unfall, Unwetter, „höhere Gewalt“ etc.) müssen wir Ihnen daher einen Teil des vereinbarten Preises berechnen.
Es gelten folgende Fristen:
Regelmäßige (über mehrere Seminareinheiten in unserem Haus) stattfindende Ausbildungskurse:
Bis 8 Tage vor dem 1. Buchungstag (=Anreisetag) ist eine Absage von Unterkunft und Verpflegung kostenfrei möglich. Danach gelten die Regelungen wie bei einmalig stattfindenden Seminaren.
Einmalig stattfindende Seminare: Bis 4 Wochen vor dem 1. Buchungstag (=Anreisetag) ist eine Absage von Unterkunft und Verpflegung kostenfrei möglich.
Nach 4 Wochen bis 14 Tage vor Seminarbeginn berechnen wir bei Absage der Unterkunft und Verpflegung nur 75 % des Zimmerpreises.
Bei Absage der Unterkunft und Verpflegung nach dieser Frist berechnen wir 75 % des Zimmerpreises und 50 % der Verpflegung.
Bei Absage am Anreisetag an den folgenden Seminartagen, bei Nichtanreise oder nicht fristgerechter Stornierung berechnen wir 75 % des Zimmerpreises und 100 % der Verpflegung.
Individualgäste (kurzfristige Buchung, ohne Kursteilnahme):
Bis 2 Tage vor dem 1. Buchungstag (=Anreisetag) ist eine Absage von Übernachtung mit Frühstück (Ausnahmen siehe unten) kostenfrei möglich.
Während der Messen in Friedrichshafen (Aero, OutDoor, Eurobike, Fakuma etc.) ist die kostenfreie Stornierung bis 14 Tage vor dem 1. Buchungstag kostenfrei möglich.
Über weitere Ausnahmen in der Stornierungsfrist informieren wir Sie bei der Buchung.
Danach gelten die Regelungen wir bei einmalig stattfindenen Seminaren.
Individualgäste (langfristige Buchung, ohne Kursteilnahme):
Wir behalten uns vor, individuell andere Stornierungsfristen bei der Buchung zu vereinbaren.
Möglichkeiten der Bezahlung
Bitte zahlen Sie Ihre Unterkunft und Tagespauschale bei der Anreise in bar (Euro) oder per EC-Cash (Girocard, Maestro, Visa- und Mastercard).
Wirksamkeit einzelner Teile der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Werden besondere Vereinbarungen getroffen, wird die Gültigkeit der übrigen Teile der Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht berührt.
Achberg, den 1.1.2022
General Terms and Conditions of Humboldt-Haus GbR for Seminar Participants/Course Leaders and Individual Guests Status: 01.01.2022
Accommodation and catering
We have received your reservation for your stay through you or the seminar organiser. As far as possible, we will try to accommodate your reservation.
Should there be a shortage of rooms, we will inform you in good time and, in consultation with you, provide an equivalent alternative (e.g. private or hotel rooms in the immediate vicinity).
We offer our conference guests an inclusive package (accommodation/meals/daily flat rate) at a fixed price. The catering includes three meals. All meals are offered as a buffet. On request, we will take special dietary requirements into account as far as possible. We charge an additional fee of 5 € per day.
In order for us to be able to plan your meals (vegetarian, vegan or meat), we need to receive your registration at least 8 days before the start of the course.
Daily flat rate (10 € per day) for external seminar guests
We charge a daily flat rate for the use of the house and its infrastructure, the grounds and the swimming pool. This fee does not apply if accommodation or meals (lunch or dinner) are booked.
Cancellation of a booking
If you have to cancel your stay with us, please inform us as soon as possible.
If a substitute person is provided, there will be no charge. If a booked room and board cannot be given to another guest, cancellation fees will be charged.
If you wish to insure yourself in the event that you are prevented from attending a seminar or holiday at short notice, we recommend that you take out seminar or travel cancellation insurance.
Please bear in mind that we have done the shopping for you, prepared the house and scheduled the staff. In the event of cancellation after certain deadlines, early departure or prevention of participation (due to illness, accident, bad weather, "force majeure" etc.), we must therefore charge you part of the agreed price.
The following deadlines apply:
Regular training courses (taking place over several seminar units in our house):
Cancellation of accommodation and catering is possible free of charge up to 8 days before the 1st booking day (=arrival day). After that, the same regulations apply as for one-off seminars.
One-off seminars: Cancellation of accommodation and meals is possible free of charge up to 4 weeks before the 1st booking day (=day of arrival).
After 4 weeks and up to 14 days before the start of the seminar, we charge only 75% of the room price for cancellations of accommodation and meals.
If accommodation and meals are cancelled after this period, we will charge 75% of the room price and 50% of the meals.
In the event of cancellation on the day of arrival on the following seminar days, in the event of no-shows or cancellations not received by the deadline, we will charge 75 % of the room price and 100 % of the catering.
Individual guests (short-term booking, without course participation):
Cancellation of bed and breakfast (exceptions see below) is possible free of charge up to 2 days before the 1st booking day (=arrival day).
During the trade fairs in Friedrichshafen (Aero, OutDoor, Eurobike, Fakuma etc.), cancellation is possible free of charge up to 14 days before the 1st booking day.
We will inform you about further exceptions to the cancellation period when you make your booking.
After that, the same regulations apply as for one-off seminars.
Individual guests (long-term booking, without course participation):
We reserve the right to agree other individual cancellation deadlines at the time of booking.
Payment options
Please pay for your accommodation and daily flat rate on arrival in cash (Euro) or by EC cash (Girocard, Maestro, Visa and Mastercard).
Validity of individual parts of the General Terms and Conditions
If special agreements are made, the validity of the remaining parts of the General Terms and Conditions shall not be affected.
Achberg, 1.1.2022