Qi Gong – Ferienkurs der Tai Chi Chuan Schule Moritz Dornauf

Flyer: Ferienkurs Achberg 2022

Ferienkurs der Tai Chi Chuan Schule Moritz Dornauf für Anfänger und Fortgeschrittene

Ba Gua – Qi Gong
Tai Chi Yang Familienstil
Feuer und Wasser im Ba Gua Zhang
Gemeinsames Abendprogramm: daoistische Meditation

Tai Chi Yang Familienstil

Yang Ma Lee ist Ururenkelin des Begründers des Tai Chi Yang Stils. Sie unterrichtet den Stil in einer personenbezogenen und ursprünglichen Art und Weise.
Die Bewegungen der Form entsprechen den natürlichen Impulsen der körperlichen und energetischen Struktur des Menschen.
Es ist eine lebendige Form,die das Wissen von Generationen in sich trägt.

Ein Kurs für Teilnehmer mit Kenntnissen des Tai Chi Yang-Stils.

Neue Übungen aus dem Ba Gua – Qi Gong

Ideal für Anfänger und Fortgeschrittene

Durch die Harmonisierung der Energien im Menschen aktivieren wir in uns die Natur, jung, gesund und stark zu leben. Weiterhin lernen wir uns von negativen Energien zu befreien und positive Energien durch Veränderungen im Leben zu fördern.

Feuer und Wasser im Ba Gua Zhang

Feuer besteht im Trigramm des Ba Gua aus einer Yang-Linie unten und oben in der Mitte befindet sich eine Yin-Linie. Das bedeutet, es ist innen leer und sucht seine Nahrung außen, so ist seine Energie nach außen orientiert, haftend und züngelnd.

Wasser hat oben und unten seine Yin-Linien, somit ist es außen weich und entfaltet seine Urgewalt im Inneren das zeigt der starke Strich in seiner Mitte. Diese beiden Kräfte wollen wir in seiner Vielfalt in den Übungen des Ba Gua Zhang und der Meditation kennen- und erspüren lernen.

Es ist ein Kurs, in dem auch Anfänger einen Einstieg finden in die faszinierende Welt des Wandels von Yin und Yang, dem Ba Gua.

Im Ba Gua Qi Gong vermittele ich das Laufen, das Aufrichten der Wirbelsäule und das Öffnen  und  Verbinden der Organe für eine richtige Haltung.

Im Feuer und Wasser Ba Gua unterrichte ich je nach Wissensstand die Basisübungen für die Energien und auf Wunsch für Fortgeschrittene die jeweils 8 Handwechsel aus dem I Ging von Feuer und Wasser.

Den meditativen Aspekt vermittle ich am Abend für Alle.