Joseph Beuys, das INKA und die „Honigpumpe am Arbeitsplatz“

Das Zusammenwirken des INKA mit Joseph Beuys

Im Rahmen unseres Jahresprogramms 50 Jahre Internationales Kulturzentrum Achberg nimmt auch Joseph Beuys eine zentrale Rolle ein. Er war von Beginn an bis zu seinem Tod im Jahr 1986 ein Mitarbeiter in den von hier ausgehenden Projekten wie auch in bei Kongressen und Veranstaltungen in Achberg.

1977, wurde der immer im Sommer stattfindende Achberger Jahreskongress kurzfristig in die documenta 6 nach Kassel verlegt und als Teil des Beuys-Beitrages „Honigpumpe am Arbeitsplatz“ veranstaltet. Peter Schata, der den Auftakt zu unserer Tagung bestreitet, verbrachte vor und während der documenta mehrere Monate in Kassel, um den Jahreskongress in den „Arbeitsplatz“ zu integrieren.

Auch freuen wir uns, Aloys Wilmes für die Tagung gewonnen zu haben. Er war der Geschäftsführer jener Pumpenfabrik, die 1977 für Beuys die technsiche Seite der „Honigpumpe“ realiserte. Wilmsen hat in diesem Jahr dazu ein kleines Büchlein verfasst und wird uns aus seinen immer noch sehr lebendigen Erinnerungen berichten.

Bezüge zur weiteren Achberger Arbeit in ihrer Aktualität bis heute werden von Uwe Scheibelhut und Florian Wagner beigesteuert.

Programmablauf:

Samstag, 10. Juli, 15.00 | Wie es kam, dass der Achberger Jahreskongress 1977 Teil einer Kunstaktion wurde und nicht in Achberg sondern in Kassel auf dem Arbeitsplatz der Honigpumpe von Joseph Beuys im Rahmen der documenta 6 stattfand – mit Peter Schata,
Krefeld von 1972-1989 Mitarbeiter des INKA, seit 1976 Geschäftsführer des Achberger Verlags.

Samstag, 10. Juli, 20.00 | Buchpräsentation und Gespräch mit dem Herausgeber des Buches „Bienenfleiß – Joseph Beuys und die Honigpumpe aus dem Allgäu auf der Documenta 6, 1977“ – mit Aloys Wilmsen, Rheineck, ehemaliger Geschäftsführer und Vertriebsleiter jener Pumpenfabrik, die für Joseph Beuys 1977 die „Honigpumpe“ baute.

Sonntag, 11. Juli, 10.00 | Der „Arbeitsplatz“ in unserer Wirtschaftwelt – was ist der eigentlich? – mit Florian Wagner, Wien, Mitarbeiter European Credit Initiative und European Public Sphere.

Sonntag, 11. Juli, 15.00 | Von der „Honigpumpe am Arbeitsplatz“ zum Arbeitsplatz am „Honigdom“. Versuch einer Zusammenschau – mit Uwe Scheibelhut, Achberg, Internationales Kulturzentrum und Stiftung für Geisteswissenschaft und Dreigliederungsforschung e.V.