Ostertagung des Internationalen Kulturzentrum Achberg (INKA)

29.03.2018 18:00 - 01.04.2018 22:00
Humboldt Haus
Address: Panoramastraße 30, 88147 Achberg, Deutschland

Zeit.Geist.Geschehen IV


„Die Heilung der Wunde“ – Europa und der 
heilige Gral
Spiritualisierung der Intelligenz und die globalen Herausforderungen im Sozialen

Tagung der Stiftung für Geisteswissenschaft und Dreigliederungsforschung in Kooperation mit dem Internationalen Kulturzentrum Achberg e.V.

Beginn am Gründonnerstag mit dem Abendessen um 18.00 Uhr und Ende am Ostersonntag mit der Abendsitzung (ca. 22.00 Uhr). Abreise am Montag Morgen.

Wie in all unserer Arbeit, geht es auch hier um die Herausforderungen im Zeitgeschehen und um die Versuche, diesen Herausforderungen in konkreten Projekten zu begegnen. Doch solchem exoterischen Tun liegen auch Aspekte zugrunde, die mit esoterischen Begriffen zu erfassen sind. Ein solcher Begriff ist der des „heiligen Gral“. Bei unserer vierten Zeit.Geist.Geschehen-Tagung soll er in den Mittelpunkt gerückt werden und unter verschiedenen Aspekten beleuchtet werden. Etwa vom 9. Jahrhundert her, als die Weichen in eine Entwicklung gestellt wurden, die Europa in ein materialistisches Denken führte, das nun 1000 Jahre später mit den „Auferstehungskräften“ wieder in die Realität von Geistig-Wesenhaftem geführt werden will. Oder geistesgeschichtlich, wenn wir etwa auf die Motive in Richard Wagners Parsifal blicken und auf eine mögliche Schicksalskonstellation mit Kaspar Hauser. Und zuletzt in der Identifikation solcher Motive in gegenwärtigem Geschehen.