Leben aus dem Sein: Selbsterfahrung durch Inquiry Intensiv-Seminar mit Stefan Machka

In jedem von uns gibt es eine Ebene reinen Gewahrseins, zeit- und formlos, still in sich ruhend. Diese Ebene ist für uns als „nicht-dualer“ Bewusstseinszustand erlebbar, und zwar völlig unabhängig davon, wie unsere äußeren Lebensverhältnisse aussehen. Reines Gewahrsein kennt keinen Konflikt mit irgendetwas anderem da es alles andere umfasst, durchdringt und gleichzeitig transzendiert.

Wenn wir diesen Zustand reinen Seins erleben, fallen alle Lasten von uns ab. Wir öffnen uns für ein Gefühl, vollkommen aufgehoben und in uns selbst Zuhause zu sein.

Diese zeitlosen Seins-Qualitäten sind Liebe und Mitgefühl, Intelligenz und Weisheit, Unbeschwertheit und Freude, Stille und Frieden, ein tiefes Gefühl von Verbundenheit mit sich selbst und mit dem Leben, sowie innere Stärke, Klarheit und das Erkennen von Wahrheit.

Wir alle kennen in unserem Leben Momente, in denen wir diese innere Ebene berühren. Doch im Alltag haben wir häufig eine ganz andere Erfahrung des Lebens, die von Stress, Frustration, Ärger und Anspannung geprägt ist. Dies geschieht meist dann, wenn alte und starre Muster unser Leben beherrschen, wir in leidvollen Sichtweisen, Denkstrukturen oder Verhaltensweisen gefangen sind und die Verbindung zu unserem Sein verloren haben.

Ganz anders ist es, wenn es uns gelingt, aus dem inneren Sein heraus unser Leben zu gestalten. Es entwickelt sich eine innere Intuition, ein inneres Wissen, das uns zur Wahrheit führt – zur Wahrheit unseres reinen Seins genauso wie zur Wahrheit unseres persönlichen Lebensweges.